Bio-Rosenhof Familie Schrei

Der unwiderstehliche Duft der Damaszener Rose hat es uns angetan

 

Unser Bio-Rosenhof liegt in der Gemeinde Großwilfersdorf, einer der größten Weinbaugemeinde des Bezirkes Hartberg- Fürstenfeld. Umgeben von Weingärten, Wiesen und Wäldern liegt unser neu sanierter Vierkanthof inmitten des oststeirischen Thermenlandes direkt an der Thermenland-Weinstraße.

Unsere Landwirtschaft mit 2,5 ha Grünland und 3,5 ha Wald wurde schon seit jeher sehr extensiv im Nebenerwerb bewirtschaftet. Eine umweltgerechte Bewirtschaftung unserer Grünlandflächen war uns schon immer sehr wichtig.

Auf der Suche nach einer Veränderung, wobei die Gewinnmaximierung nicht an erster Stelle stehen muss, haben wir uns im Sommer 2012 dem Projekt „SteirerRose“ angeschlossen und unseren Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt.

Im darauffolgenden Herbst haben wir dann unser Rosenfeld angelegt und die bulgarische  „Damaszener-Rose“ gepflanzt. Sie wird auch als „Königin der Blumen“ genannt und hat angeblich den schönsten und reinsten Rosenduft.

So haben wir nun Jahr für Jahr in den Monaten Mai und Juni ein außergewöhnliches Dufterlebnis im eigenen Garten!

Auf den restlichen Grünlandflächen und Streuobstwiesen tummeln sich noch unsere beiden Haflingerstuten Mirabell und Mona sowie unsere Shetlandponys Merida und Sally, von welchen wir unseren wichtigen Kompost für die Düngung erhalten.

Unser landwirtschaftlicher Bio-Betrieb wird von der Austria Bio Garantie zertifiziert.